14. bis 16. Juni 2024
Hauptbereich
Deutlich mehr Vereine aktiv
icon.crdate17.05.2024
Vom 14. bis 16. Juni feiert Ochsenhausen sein großes Stadtfest. Beim Öchslefest warten auf die Besucher drei Tage mit abwechslungsreichem Programm, einige Überraschungen und deutlich mehr aktive Vereine als im Vorjahr.
Vom 14. bis 16. Juni feiert Ochsenhausen sein großes Stadtfest. Beim Öchslefest warten auf die Besucher drei Tage mit abwechslungsreichem Programm, einige Überraschungen und deutlich mehr aktive Vereine als im Vorjahr.
Dass Vereine und andere ehrenamtliche Gruppen mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben, traf in den vergangenen Jahren mehrfach auch das Öchslefest. Deshalb ergriffen die Verantwortlichen des Öchslefestkomitees im Herbst vergangenen Jahres die Initiative und luden zu einer Informationsveranstaltung über die Mitwirkungsmöglichkeiten von Vereinen ein. Aus den erwarteten 20 Personen wurden rund 50 – ein Erfolg, der sich bereits spürbar auf das diesjährige Öchslefest auswirkt.
So beteiligt sich nach einigen Jahren Pause das Amateurtheater Ochsenhausen wieder am Fest. Die Akteure mischen sich unter die Gäste und unterhalten mit kleinen Darbietungen. Kulinarisch wird erstmals der Harmonika-Spielring Reinstetten aktiv. Er versorgt mit einem mobilen Frühstückswagen die Verkäufer und Besucher im Bereich des Flohmarkts am Samstagvormittag. Ebenfalls neu dabei: die Reitvereine aus Ochsenhausen und Reinstetten. Abwechselnd werden sie von Freitag bis Sonntag für die Gäste wirten. Im Kinderbereich hinter dem Rathaus sind erstmals die städtischen Kindergärten vertreten. Mit einer Kreativwerkstatt sorgen sie für Unterhaltung bei den Kleinen. Die Fußballabteilung des Sportvereins Ochsenhausen kümmert sich um die Bewirtung während des Eröffnungsspiels der Fußball-Europameisterschaft am Freitagabend.
Im Herbst 2023 wurde ebenfalls an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Veranstaltung gearbeitet. Grundlage hierfür war die Auswertung der Rückmeldungen aber auch die Neuregelung der Finanzierung im städtischen Haushalt. Mit einem vielschichtigen Maßnahmenpaket über fünf Jahre hinweg wurden Meilensteine fixiert und Verbesserungen angestoßen.
„Der Großteil unserer Arbeit wird im Verborgenen bleiben und nur sehr vereinzelt bei den Besuchern sichtbar sein“, sagt Benjamin Hopp, Vorsitzender des Öchslefestkomitees. „Was aber zählt ist das Ergebnis und der gemeinsame Gedanke, unser Stadtfest weiterzuentwickeln.“ Neu sind beispielsweise die Festivalbänder für alle Besucher, ob jung oder alt, als Ersatz für die bisherigen Festabzeichen aus Papier. Dahinter verbirgt sich ein komplexer Prozess über die grundlegende Regelung für alle Zahlstellen, die erforderliche Dokumentation, Abwicklung sowie Besetzung. Der Preis für ein Festabzeichen bleibt bei 2 Euro für Gäste ab 18 Jahren. Für Kinder und Jugendliche gibt es kostenlose Festabzeichen. „Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt des Öchslefests. Mit eigenen Festabzeichen möchten wir sie in das große Ganze integrieren und die Zusammengehörigkeit stärken“, so Hopp weiter.
Nicht neu, aber deutlich ausgebaut wird das digitale Informationsangebot. Die Website www.öchslefest.info als zentrales Informationsmedium ist deutlich erweitert und die Sozialen Medien in Zukunft stärker und langfristiger ausgestaltet. Das bekannte Faltblatt gehört der Vergangenheit an und wird durch eine Festbroschüre ersetzt. Und auch am Dauerthema Sanitäranlagen ist gearbeitet worden. So wird heuer erstmals eine barrierefreie Toilettenanlage samt Wickelmöglichkeit angeboten.
In den verbleibenden Wochen vor dem Öchslefest gibt es noch einiges zu tun. Und je näher das Stadtfest rückt, umso größer wird die Vorfreude bei allen Mitwirkenden, dass es dann am 14. Juni endlich losgehen kann.